Brandeinsatz - Wohnhausbrand

Sandstraße / Waldheim ( Steinberg am See )
Datum 15.09.2024

FF Schwandorf
FF Alberndorf
    FF Wackersdorf
      FF Steinberg am See
        FF Nittenau
          Fahrzeugaufgebot   DLK 23/12 CC ( 30/1 )  TLF 24/50 ( 23/1 )  LF 20 ( 41/1 )

Bei der Alarmierung über die ILS hieß es " Brand Gebäude / Person in Gefahr ". Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits ein Trupp unter schwerem Atemschutz im Treppenhaus des Gebäudes zur Brandbekämpfung mit Wasser. Dieser konnten jedoch nicht mehr in den 1. Stock vorgehen, da die Treppe ( aus Holz ) bereits sehr in Mitleidenschaft gezogen war ( durchgebrannt ), so das unsere Aufgabe darin Bestand von außen her mit Hilfe der Drehleiter den Brand im Dachstuhl, der bereits auch durchgebrannt war, unter schwerem Atemschutz mit Wasser abzulöschen bzw. die Dachhaut weiter zu öffnen. Zudem wurde noch eine zweite Drehleiter der FF Nittenau nachgefordert um auf der Gegenseite / 1. Stock ebenfalls den Brand zu bekämpfen. Nachdem der Brand gelöscht bzw. unter Kontrolle war, konnte einige Kräfte die Einsatzstelle verlassen. Unsere Aufgabe war es noch mit Hilfe der Drehleiter die Einsatsztelle von oben her auszuleuchten und das THW beim verschließen der Dachhaut zu unterstützen. Anschließend konnten wir, nachdem dies verschlossen war, die Einsatzstelle wieder verlassen. Polizei, Notarzt, Rettungsdienst und Energieversorger, der das Haus komplett Stromlos machte, waren ebenfalls vor Ort.