THL-Leistungsabzeichen abgelegt
Zwei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Schwandorf stellten sich am 15. Juni 2013 der Leistungsprüfung für die technische Hilfeleistung.
Die Prüfung legt gesteigerten Wert auf die sichere Handhabung der technischen Geräte. Aber auch auf eine ordnungsgemäße Verkehrsabsicherung, wie sie bei Verkehrsunfällen zur Eigensicherung von äußerster Wichtigkeit ist, wird großes Augenmerk geschenkt.
Die Löschgruppe um Gruppenführer Peter Fleißner setzte sich aus Kameraden zusammen, die bereits eine Stufe des Leistungsabzeichens Technischer Hilfeleistung absolviert hatten. Zwei Kameraden waren das erste mal dabei. Auch ein Kamerad aus Krondorf stellte sich der Prüfung.
Der Verlauf der Leistungsprüfung unterscheidet sich dennoch um einiges vom Ernstfall. Dennoch wird in dieser Form der Übung die Basis für einen geordneten Ablauf am Unfallgeschehen gelegt. Die Vorbereitungen umfassten mehrere Abende, so dass am Samstag die Abnahme erfolgen konnte. Die Einsatzbereitschaft der Prüfungsteilnehmer waren ausschlaggebend, dass nach relativ kurzer Übungsphase der Prüfungstermin anberaumt werden konnte.
Stadtbrandmeister Helmut Mösbauer bedankte sich bei den Mitwirkenden für die aufgewandte Zeit und den geleisteten Einsatz. Ein Dank galt auch den Schiedsrichtern, die die Leistungsprüfung abnahmen.
Fotos: Georg Tropper