Technische Hilfeleistung Sonstiges ( Evakuierung / Fliegerbombenentschärfung )

Technische Hilfeleistung - Sonstiges

Steinberger Straße
Datum 30.09.2017
Alarmierungsart Termin

FF Schwandorf
FF Bubach
    FF Dachelhofen
      FF Ettmannsdorf
        FF Freihöls
          FF Gögglbach
            FF Klardorf
              FF Kreith
                FF Kronstetten
                  FF Krondorf-Richt
                    FF Naabeck
                      FF Neukirchen
                        FF Wiefelsdorf
                          THW Schwandorf
                            Fahrzeugaufgebot   SW-KatS ( 58/1 )  ELW ( 10/1 )  TLF 16/25 ( 21/1 )  HLF 20/16 ( 40/1 )

Nachdem eine Woche vorher am 22.09.2017 auf einem Grundstück in der Steinberger Straße bei Bauarbeiten eine Fliegrbombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden worden war, wurde diese nun am Samstag den 30.09.2017 entschärft. Vor der Entschärfung mußten im Umkreis von 300m um den Fundort die Wohnungen bzw. Häuser geräumt werden. Zudem wurden die Straßen in diesem Radius gesperrt. Dies war die Aufgabe der alarmierten Feuerwehren der Stadtteile Schwandorf bzw. dem THW Schwandorf. Nachdem man mit Lautsprecherdruchsagen und Läuten an den Wohnungen bzw. Häusern das Gebiet evakuiert hatte, konnte der Entschärfer seine Arbeit verrichten und die Fliegerbombe entschärfen. Um ca. 13:00 Uhr war alles vorbei und die Feuerwehren konnten ihre Posten verlassen. Somit war der Einsatz beendet.